Alte Zeiten

Scribd Logo

ALTE ZEITEN

LAVERDA


Ein Blick

zurück in

orange

Unter diesem Titel haben wir ein paar "nostalgische Inserate" gesammelt. So sahen in den 70er Jahren die Inserate für die Marke "LAVERDA" aus. Egal ob grossformatige Inserate oder Kleinanzeigen, eine LAVERDA war immer ein Thema!
Sie finden hier auch noch ein paar "Laverda-Schätze", also durchschauen lohnt sich!

Das war ...

In der bewegten Vergangenheit der Laverda-Werke Breganze und Zane haben wir desöfteren Werksbesuche veranstaltet, deren Schnappschüsse wir euch nicht vorenthalten möchten:
Im Jahre 1972 hatte die Motorradproduktion
bei Laverda ca. 1800 Mitarbeiter


Fundstücke aus der "guten alten Zeit"

Verkaufsprospekt aus dem Jahr 1959

Da war die Welt noch in Ordnung will uns wohl dieses Prospekt sagen. Das ganze war ein Prospekt von der 200er und dem Laverda-Roller. 

Italienische Preisliste aus dem Jahr 1974

So sahen die Preise für ein Laverda-Motorrad im Jahr 1974 aus. Die Angabe der Preise war zu dieser Zeit natürlich noch in Italienischen Lire, da es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Euro gab.



Skizze einer 3-Zylinder aus dem Jahr 1999

Im Laverda-Werk Zane entstanden Ende der 90er Jahre die ersten Skizzen und Vorentwürfe der neuen 3-Zylinder Laverda. So stellte man sich im Werk das neue 3-Zylinder-Motorrad vor.

Diese Skizze wurde mir 1999 ausgehändigt sowie in der Entwicklungsabteilung mehrere 3-Zylinder-Motoren gezeigt. Ebenso bekam ich das damals neu angelegte ET-Lager für diese Motoren zu sehen.

Herr Lolli zeigte mir auch einen Motor, der in einem Fahrwerk mit 17-Zoll-Rädern und Upside down montiert war. Dieser Motor war ein 3-Zylinder mit Wasserkühlung, Tassenstössel, Einspritzanlage, Antrieb links und einer 3in1 Auspuffanlage. Es herrschte absolutes Fotografier-Verbot!


Wir wünschen euch viel Spass und allzeit gute Fahrt!

Falls ihr noch Bilder "aus der guten alten Zeit" für uns habt, dann einfach her damit und wir schauen mal, ob wir die dann bei uns auf der Homepage einstellen können. Einfach bei uns melden!

Share by: